Der Rissener - Elbflair media GmbH

Neue Ideen

Kommunale Wohnungs­tausch­börse könnte Miet­preis­erhöh­ungen verhindern

Die SPD-Fraktion Altona verstärkt ihre Bemühungen, eine kommunale Wohnungstauschbörse für Altona zu etablieren. Ziel der Sozialdemokraten ist, dass dazu das Bezirksamt, flankiert von der Bezirkspolitik, zeitnah Gespräche mit den Wohnungsbaugesellschaften, in Altona ansässigen Genossenschaften und privaten Investoren führt.

SPD-Fraktion verstärkt ihre Bemühungen für eine kommunale Wohnungstauschbörse in Altona. Foto: Adobe Stock/Carl-Jürgen Bautsch


ALTONA
24. August 2021
POLITIK

Aus Sicht der SPD-Fraktion sind Wohnungstauschangebote ein weiteres sinnvolles Instrument, um die Situation auf dem Wohnungsmarkt im Bezirk Altona zu entlasten. „Einfache Möglichkeiten zum Wohnungstausch könnten beispielsweise ältere Menschen nach dem Auszug ihrer Kinder motivieren, die für sie mittlerweile zu großen Mietwohnungen zum Tausch gegen eine kleinere Wohnung an junge Familien abzugeben“, erläutert Gregor Werner, baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Altona das Anliegen seiner Fraktion. Für die SPD ist wichtig, dass den Bürgerinnen und Bürgern Altonas für den Wohnungstausch mit einer Online-Tauchbörse ein attraktives Angebot gemacht wird. Denn Wohnungstausch funktioniere nur dann, wenn Mietpreiserhöhungen verhindert und insbesondere älteren Menschen geholfen wird, serviceunterstützten, barrierefreien Wohnraum möglichst in der Nähe ihres bisherigen Wohnumfelds zu finden. Denkbar wären für die SPD-Fraktion auch Hilfsangebote für den barrierefreien Umbau kleinerer Wohnungen.


Bereits 2019 hätten SAGA, der Altonaer Spar- und Bauverein (Altoba) und der Bauverein der Elbgemeinden (BVE) in einem ersten Gespräch mit dem Bezirksamt Altona und der Bezirkspolitik signalisiert, dass sie sich vorstellen könnten, unter bestimmten Voraussetzungen ein übergreifendes Wohnungstauschprojekt zu unterstützen. „Es gilt, den Gesprächsfaden wieder aufzugreifen. Denn trotz dieses Signals wurden die Gespräche nach dem Wechsel an der Spitze des Bezirksamts leider nicht fortgesetzt“, bringt Werner in Erinnerung.  


Im Zuge der Gespräche sei herauszuarbeiten, wie eine Altonaer Wohnungstauschbörse ausgestaltet werden könne. Hierbei helfe ein Blick nach Berlin und die dort vorhandene Online-Tauchbörse sowie ein Blick nach Düsseldorf, betont der baupolitische Sprecher der SPD-Fraktion Altona. „Dort werden Wohnungstauschsuchende durch das Wohnungsamt logistisch und finanziell sowie bei der bedarfsgerechten Wohnungsanpassung unterstützt. Auch bei uns könnte durch aufsuchende Sozialarbeit oder über das Bezirksamt Hilfestellung bei Tausch und Umzug gegeben werden“, macht Werner deutlich.

dr

MÖGEN
LIEBEN
WOW
TRAURIG
WÜTEND

Vielleicht auch Interessant

- ANZEIGEN -

   Zurück zu Aktuelles

facebook sharing button
instagram sharing button
youtube sharing button